Partner der Universität Regensburg

Partnerschule der Universität Regensburg – dialogUS

Seit dem Schuljahr 2011/2012 trägt die Grundschule Tegernheim den Titel „Partnerschule der Universität Regensburg“. Dieser Vertrag wurde im Oktober 2017 um weitere 5 Jahre bis 2022 verlängert.

Im Netzwerk dialogUS, einer Initiative der Universität Regensburg, die sich zum Ziel gesetzt hat, die wissenschaftliche Lehrerbildung enger mit Erfahrungen in der schulischen Praxis zu verknüpfen, kann sich unsere Schule nun stetig als Bildungseinrichtung weiterentwickeln.

Im Rahmen von dialogUS können Studenten ab sofort auch Erfahrungen in der schulischen Praxis schon von Beginn ihres Studiums an sammeln und in unserer Schule Projekte auf neuester wissenschaftlicher Grundlage mit Unterstützung verschiedener universitärer Fachdisziplinen durchführen.

Für alle eine Win-win-Situation:
Zukünftige Lehrer erlangen Kompetenzen in der Praxis, und vor allem unseren Schülern eröffnet es eine abwechslungsreiche Mischung an Lernerfahrung in unterschiedlichen Projekten. Zusätzlich wird auch unser Kollegium regelmäßig zu Fortbildungsveranstaltungen an der Universität Regensburg eingeladen, die uns neue Perspektiven für die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern ermöglichen sollen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:
https://www.uni-regensburg.de/rul/schulnetzwerk-dialogus