Inklusion

UNABHÄNGIGE BERATUNGSSTELLE INKLUSION

an den Staatlichen Schulämtern im Landkreis und in der Stadt Regensburg

Die Beratungsstelle ist ein ergänzendes Angebot für den Grund-, Mittel- und Förderschulbereich. Sie …

  • berät Eltern schulpflichtiger oder demnächst schulpflichtiger Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
  • informiert Eltern über schulische Angebote in der Region und gibt so eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des Lernortes für ihr Kind,
  • bietet eine weitere Begleitung der Beratungsfälle an,
  • koordiniert und vernetzt bestehende Angebote.

Kennzeichen unseres Angebots

Die Beratungsstelle
arbeitet überwiegend im Team (Beratungstandem aus Grundschul- und Förderschullehrkraft),
versteht sich als unabhängiger und neutraler Ansprechpartner, wodurch die Beratung stets ergebnisoffen ist,
arbeitet vernetzt und zeigt die in der Region verfügbaren Unterstützungsmöglichkeiten auf.
Die Beratung ist kostenfrei.

Zuständigkeit und Ansprechpartner
Im Bereich der Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg gibt es derzeit zwei Inklusionsberatungsstellen.

Die genaue Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort der Eltern. Ratsuchende aus dem Landkreis Regensburg wenden sich an

Irene Zeisel (Lehrerin an Grundschulen und Schulpsychologin) und
Stefan Rosner (Studienrat im Förderschulwesen).

Kontaktdaten:

Staatliche Schulämter im Land und in der Stadt Regensburg
Donaustauferstraße 70
93059 Regensburg
Tel.: 0941/4009-784
E-Mail: inklusionsberatung-land@landratsamt-regensburg.de

Telefonsprechzeit im Schuljahr 2017/2018: Dienstag, 13.00Uhr – 14.00 Uhr

Ratsuchende aus dem Stadtgebiet Regensburg wenden sich bitte an

Uta Bauer (Lehrerin an Mittelschulen und Schulpsychologin) und                                 
Sabine Sroka (Studienrätin im Förderschulwesen).                                                              
Sie sind erreichbar unter der Telefonnummer 0941/4009-781 sowie per E-Mail: inklusionsberatung-stadt@landratsamt-regensburg.de

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.